G.Money's WarrantCity - die Infopage für Optionsscheine
Startseite Marktüberblick Neuemissionen Kurse & Charts OS-Lexikon Boards
G.Money's WarrantCity : Marktüberblick : News & Research
Newsletter Musterdepot Software Links Werbung Hilfe
_
_
>Marktüberblick
_News & Research
_Kurse & Charts
_Neuemissionen
>Optionsscheine
_Community
_Service-Center
_Specials
_

Stock-Informer
_   
 Analystenmeinungen - [21.06.01]

Deutsche Telekom - Halten

Deutsche Telekom – Halten

* Die Deutsche Telekom und die US-Kabelgesellschaft Liberty Media Corp. haben die bereits im März angekündigte Absichtserklärung über den Kauf der restlichen 6 regionalen Kabelnetze in Deutschland endgültig besiegelt.

* Gegenüber der ursprünglichen Ankündigung (Verkauf von 55% plus Option auf 20% minus einer Aktie) einigten sich die Verhandlungspartner nunmehr auf einen vollständigen Verkauf der Netze sowie der DT Kabel-Service GmbH und der Media Services GmbH in diesen Regionen. Die ursprünglich gewünschte Minderbeteiligung der Telekom von mind. 25% plus einer Aktie war Medienberichten zu Folge ein Hindernis beim Abschluss des Verkaufs. Die Telekom hält von ihrem Kabelgeschäft, flächendeckender alternativer Anschluss von rd. 18 Mio. Haushalten, nur noch die Minderbeteiligungen an den Netzen NRW (Verkauf an Callahan, 45%) und Hessen (Verkauf an Klesch; 35%) sowie das Netz Baden-Württemberg und die dortigen regionalen Service- und Vermarktungsgesellschaften. Allerdings ist auch für das Netz BW bereits im vergangenen Jahr eine Absichtserklärung zum Verkauf mit Callahan geschlossen worden. Wir erwarten den Abschluss dieses Verkaufes ebenfalls in den nächsten Monaten

* Über den Preis haben die Verhandlungspartner weder heute noch im März eine Angabe gemacht. Allerdings hatte die Telekom seinerzeit bestätigt, den in 2000 avisierten Wert für die gesamten Kabelaktivitäten (EUR 12 bis 15 Mrd.) erzielt zu haben. Seitdem wird ein Preis von rd. EUR 5 Mrd. vermutet, der allerdings weder bestätigt noch dementiert wurde. Bei der jetzt getroffenen Vereinbarung (100%iger Verkauf) gehen wir davon aus, dass trotz der eingetretenen Wertverluste (vgl. Marktwerte von Kabelnetzbetreibern) mindestens dieser Preis erzielt wurde. Allerdings gehen wir nicht von Verkaufserlösen aus, die bei den Mehrheitsverkäufen von NRW und Hessen erzielt wurden, den mit Abstand lukrativsten Regionalnetzen. Die Verkaufserlöse werden von der Telekom zur Schuldentilgung genutzt. Dafür hatte das Unternehmen in 2001 insgesamt rd. EUR 14 Mrd. Einnahmen avisiert

* Die Nachricht dürfte neutral auf den Kurs der Telekom wirken. Einerseits ist die in den letzten Wochen diskutierte latente Gefahr einer Absage des Deals beseitigt, andererseits hat die Telekom keine Handhabe mehr am Kabelnetz, das als flächendeckende Alternative zu den Telekom-Festnetzaktivitäten ausgebaut werden soll. Weiter „halten“.

© wallstreet-online AG
21.06.01

zur Übersicht

 
Startseite · Feedback · Umfrage · Werbung · Impressum · Hilfe ]

© Copyright 1999-2007 by Gernot Hildebrandt - Alle Rechte vorbehalten