Yahoo! - Untergewichten
Gesellschaft: Yahoo!
Urteil: untergewichten (unverändert)
Im 2. Quartal erzielte Yahoo! einen Gewinn je Aktie von einem Cent (auf pro-forma-Basis). Die Analysten hatten nur mit dem Break Even gerechnet. Auch der Umsatz lag mit 182 Mio. USD leicht über den Erwartungen (175 Mio. USD). Jedoch täuscht dieses Ergebnis nicht über die schwierige Situation hinweg, in der sich das Internetunternehmen befindet. Im Vergleichsquartal des vorherigen Jahres konnte noch ein Umsatz von 273 Mio. USD sowie ein Gewinn je Aktie von 11 Cent (auf pro-forma-Basis) erzielt werden. Zudem erwartet Yahoo! auch für das 3. Quartal keine Veränderung gegenüber dem 2. Quartal. Yahoo! ist weiterhin zu stark von Werbeeinnahmen abhängig. Im 2. Quartal lag der Umsatzanteil bei 82%. Zumindest konnte das Unternehmen den Anteil der Werbung von Dotcoms auf 26% verringern. Hauptziel des Unternehmens muss es daher sein, mehr Umsätze aus kostenpflichtigen Premiumdiensten sowie aus den Business-Portalen zu erzielen. CEO Terry Semel erwartet vor Mitte nächsten Jahres keine Erholung des Werbemarktes. Bis Jahresende will man daher den Segmentanteil der Business Services auf 20% erhöhen. Diese strategische Neuausrichtung geht aber nur sehr langsam vonstatten, so dass die starke Abhängigkeit vom Werbemarkt noch lange entscheidenden Einfluss auf die Unternehmensentwicklung haben wird. Für 2001 erwartet Performaxx einen Umsatz von 750 Mio. USD sowie einen Gewinn je Aktie von 5 Cent (auf pro-forma-Basis).
www.performaxx.de
© wallstreet-online AG 12.07.01
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